Besucher seit 28.06.2009

Letzte Änderung 13.Oktober 2019

3Demail2
BuiltWithNOF1
Planung

Mein Heimkino

1. Die Planung des Kellerraumes:

Kinokeller_Planung_1

Der Raum hat eine Grösse von etwa 17m², bei einer Länge von etwa 5,40m und einer Breite von zumeist 3,00m. Im Bereich der Tür ist der Raum etwas breiter, was aber die Nutzbarkeit nicht beeinträchtigt.

An der breiteren Stelle des Raumes sollte später die Leinwand installiert, sowie die Technik und Frontlautsprecher untergebracht werden. Die Ecke neben der Eingangstür bot sich hierbei für die Aufstellung des Subwoofers an.

Geplant war die Aufstellung eines Sofas mit zugehörigen Fussbänken, was sich im Nachhinein aber als Problem herausstellen sollte. Die Verlegung des Kabel sollte in einer Vorbauwand an der Stirnseite, sowie in der abgehängten Decke erfolgen.

An der Stirnseite wurde hierzu ein Hohlraum durch die Anbringung von OSB-Platten erzeugt, um nicht sämtliche Dosen, die für die Technik notwendig waren, unter Putz verlegen zu müssen. Außerdem sollte diese Bauweise zur Schalldämmung des Raumes beitragen.

 

Kinokeller_Planung_Deckenverkleidung

Das Rack zur Aufnahme der technischen Ausstattung wurde extra von einem Tischler angefertigt. Leider haben wir kein vergleichbares, fertiges Rack finden können. Deshalb war eine Anfertigung unumgänglich. Dafür sind die Maße des Racks genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Entwurf_Heimkino_Rack