Besucher seit 28.06.2009

Letzte Änderung 13.Oktober 2019

3Demail2
BuiltWithNOF1
Media Center PC

YAKUMO mediaXline II Athlon 64

Technische Daten des Media-Center-PC´s

  • Prozessor: AMD Athlon 64 3500+
  • Betriebssystem: Microsoft Windows VISTA Premium SP1
  • Arbeitsspeicher: 1024 DDR (400)
  • Festplatte: 200 GB SATA 7200 rpm
  • Mainboard: NVIDIA® 6150 PCI ®Express Grafikkarte On Board VGA | DVI | YPb/Pr
  • Audio: 8 Kanal (7.1)
  • Optisches Laufwerk: Pioneer 8 × DVD-RW Double Layer Brenner
  • Schnittstellen Front: MulitCard Reader, Stereo Audio-Eingang/Ausgang, S-Video-Eingang,
  • Firewire, 2 x USB 2.0, Statusdisplay
  • Schnittstellen Rückseite: Componenten (YPbPr) | DVI | VGA S/P DIF | Composite Video
  • S-Video-Eingang, Tuner-Eingang, 7.0 Audio, 2 × USB 2.0, FireWire,
  • 10/100 Mbit LAN - DSL ready, E-SATA, Audioausgang/-eingang,
    Mikrofon, koaxialer Digitalausgang
  • TV-Karte: Hauppage DVB-T/DVB-S/Hybrid Tuner
  • Software: Word Perfect, Brennsoftware, DVD-Player usw.

Der Media-Center-PC wird für verschiedene Zwecke im Heimkino verwendet. Der PC ermöglicht dem Zugang zum Internet, da er direkt per 100Mbit-Leitung mit meinem Router verbunden ist. Dazu habe ich beim Bau des Kinos, bzw. bei der Renovierung des Hauses ein entsprechendes Kabel verlegen lassen. Da mittlerweile verschiedene Geräte (PS3, Blu-Ray-Player, T-Home Mediareceiver) mit LAN-Zugang arbeiten, ist ein Netzwerk-Switch für die Verteilung angeschlossen worden. Speziell für den T-Home-Mediareceiver wurde der DSL-Zugang auf die Geschwindigkeit 16.000plus erweitert. So ist ein flüssiges TV-Bild über die DSL-Leitung möglich.

Der PC wird außerdem verwendet um meine digitalisierte CD-Sammlung zu speichern. Ich habe dazu meine Audio-CD´s nach und nach in das MP3-Format umgewandelt und stelle mir damit meine Wunsch Musik für das Auto oder den iPod zusammen.

Außerdem beinhaltet der Rechner eine Kopie meiner DVD-Datenbank. So kann ich auch dort immer auf diese Informationen zugreifen. Zusätzlich ist er mit dem Windows Home Server in meinem Büro verbunden, der z.B. die gespeicherten Digitalfotos für alles User im meinem Netzwerk zur Verfügung stellt. Im Büro ist zudem ein Farblaserdrucker mit LAN-Anschluss installiert, der vom Media-Center-PC genutzt werden kann.

Die Bedienung des Rechners erfolgt über eine spezielle Funktastatur, die auch die Maus-Funktionen beinhaltet und Zusatztasten für die Benutzung des Windows-Media-Players zur Verfügung stellt. Die Tastatur verfügt auch über Funktionen einer Fernbedienung und kann die Steuerung der eingebauten DVB-S-Karte übernehmen.

Ansonsten umfaßt der PC natürliche alle üblichen Funktionen einen “normalen” Computers und ist zum Spielen geeignet. Angebunden ist das Gerät über eine YUV-Verbindung mit dem AV-Receiver und dadurch mit dem Projektor an der Zimmerdecke.