Besucher seit 28.06.2009

Letzte Änderung 13.Oktober 2019

3Demail2
BuiltWithNOF1
Leinwand

Alphaluxx Rahmenleinwand 2,30 x 1,36m - 16:9

Leinwand_mit_Film

Als Projektionsfläche habe ich eine Rahmenleinwand der Firma “Alphaluxx” ausgesucht. Diese wurde positiv in Fachzeitschriften beschrieben und entspricht genau meinen Ansprüchen.

Die Leinwände dieses Herstellers werden für jeden Kunden angefertigt. Meine Leinwand durfte aus Platzgründen eine Breite von 2,30m nicht überschreiten. Daraus ergab sich, bei einem Format von 16:9, eine Höhe der Projektionsfläche von 1,36m.

Als Tuch wurde mir ein “Barium HDTV”-Modell mit einem Gain-Faktor von 1,0 empfohlen, welches ich dann auch ausgewählt habe. Der Gain-Faktor wurde gewählt, da es sich um einen nahezu vollständig abgedunkelten Raum handelt.

Die Leinwand hat einen schwarz lackierten Rahmen aus Stahl und ist entsprechend verwindungssteif. Übliche Rahmen aus Aluminium können sich durch das Spannen des Tuches im Laufe der Zeit verformen. Dieses ist bei der ausgesuchten Leinwand nicht möglich.

Nähere Informationen sind auf der Website von “Alphaluxx” verfügbar. Ich kann diesen Hersteller und natürlich das Produkt selbst sehr empfehlen.

Link zur Seite des Herstellers