Besucher seit 28.06.2009

Letzte Änderung 13.Oktober 2019

3Demail2
BuiltWithNOF1
Lautsprecher

Teufel System 5 THX Select Cinema 7.1

Heimkino_3

Als Lautsprechersystem habe ich ein Set der Firma Teufel aus Berlin ausgesucht. Dieses System war aber schon zuvor in meinem Bestand und mußte für die Verwendung im Heimkino lediglich um einen Lautsprecher erweitert werden.

Das System besteht, gemäß den THX-Vorgaben, aus 7 gleich großen Lautsprechern und einem entsprechend dimensionierten aktiven Subwoofer. Außer im Surroundbereich werden hierbei Direktstraher verwendet. Im Surroundbereich sind Dipole montiert.

Das Set ist für die Größe des Raumes ausgelegt. Die beiden vorderen Lautsprecher sind auf Sockeln befestigt und dem Zuhörer zugewandt. Alle übrigen Boxen wurden an der jeweiligen Wand befestigt. Die Ausstellung bzw. Anordnung der Lautsprecher wurde entsprechend der Empfehlung des Herstellers berechnet und mit dem System des AV-Receivers eingemessen.

Klang und Surroundeigenschaften entsprechen meinen Vorstellungen. Lediglich ein zweiter Subwoofer im rückwärtigen Bereich könnte in Zukunft noch Verwendung finden.

Link zur Seite des Herstellers