Besucher seit 28.06.2009

Letzte Änderung 13.Oktober 2019

3Demail2
BuiltWithNOF1
Laserdisc Player

Pioneer Laserdisc Player CLD-1600

Blu-Ray_Laserdisc

Der Laserdisc-Player ist zusammen mit dem Blu-Ray-Player BDP-S350 von Sony abgebildet. Der Laserdisc-Player ist hierbei unten abgebildet.

Vielen dürfte dieser Player kein Begriff sein. Jahre vor dem Erscheinen der DVD und zu Zeiten der VHS-Kassette war das Medium “Laserdisc” nahezu konkurrenzlos. Eine Laserdisc ist so groß wie eine Langspielplatte und sieht optisch aus wie eine DVD oder Musik-CD. Dieses Medium ist beidseitig bespielt und kann etwa 120 Minuten Film umfassen.

Ein Film auf einer solchen Disk ist qualitativ etwa mit der DVD vergleichbar und war damals bereits mit dem Mehr-Kanal-Ton “Dolby-Surround” versehen. Der Laserdisc-Player war zudem in der Lage Musik-CD´s abzuspielen

Ein Film auf diesem Medium kostete damals etwa zwischen 80 und 120 D-Mark. Filme mit einer Länge von über 120min waren dabei auf zwei “Bildplatten” aufgeteilt. Nach einer Spielzeit von etwa 60min mußte zudem die Platte gedreht bzw. gewechselt werden.

 

DVD_Laserdisc1

Auf dem Bild oben ist der Größenvergleich zwischen einer DVD und einer Laserdisc dargestellt. Auf beiden Medien ist der Film “Jurassic Park” gespeichert. Die DVD auf der linken Seite ist einseitig bespielt und der Film auf der rechts abgebildeten Scheibe ist auf Vorder- und Rückseite gespeichert.

Auf einem HD-fähigen Anzeigegerät ist die Laserdisc leider nicht mehr konkurrenzfähig. Wird aber ein “normaler” Röhrenfernseher eingesetzt, so kann sie mit der DVD durchaus noch mithalten.